zwei Hunde ein Weg

 

Ich glaube fast jeder hat in seinem Leben schon schlechte Erfahrungen gemacht und manchmal waren sie so extrem, dass man erst wieder lernen musste diese Ängste zu überwinden und vor allem wieder zu vertrauen.

Hunden geht es sicher auch so, sie können sich nur nicht mitteilen. Aber man sieht es sehr gut an ihrem Verhalten, wenn sie ängstlich dem Menschen gegenübertreten, oftmals sogar jeglichen Kontakt vermeiden wollen. Auch sie müssen erst wieder lernen zu vertrauen………

Emma

 

Ich bin Emma, eigentlich hieß ich Rosina. Am 1.1.2015 wurde ich vierzehn Jahre alt. Geboren bin ich in Italien, wo, weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber sicher ein Zuhause, denn ich kenne mich mit vielem aus. Irgendwann haben mich Menschen dann von der Straße eingefangen und in ein Heim gebracht, in das Bambi in Rieti, ca. 70 km nördlich von Rom. Es war aber nicht so ein Heim wie man es sich vorstellt. Viele meiner Kumpels sind dort gestorben, weil man sich nicht um sie gekümmert hat.

Ich hatte Glück und wurde nach 3 Jahren – Haft – befreit und kam mit fast 6 Jahren nach Deutschland zu meinen Leuten. Diese verstehen bis heute nicht, wieso mich keiner wollte. Sie sagen, ich wäre das Beste was ihnen passieren konnte. 

Heute geht es mir gut, ich bin glücklich.

 

Paul

 

Ich bin Paul, eigentlich hieß ich Good, als mich die Leute in einer Fabrik in Alicante fanden, wo ich mit meinen 5 Welpen lebte. Ich bin nämlich in Spanien geboren. Am 1.1.2015 wurde ich vier Jahre alt. Wieso ich in dieser Fabrik leben musste weiß ich nicht. Die Leute gaben mir den Namen Good, weil ich so ein guter Hund bin. Ich habe nämlich aus dem Fenster geschaut und auf uns aufmerksam gemacht. Niemand hatte sich um uns gekümmert, wir bekamen kein Futter, kein Wasser, sollten wahrscheinlich dort sterben. Daher haben uns die Leute dann mitgenommen.

 Ich habe nur 2 Monate bei ihnen verbracht und bin dann nach Deutschland gezogen. Dort wo ich jetzt lebe, wohnt auch Emma. Sie ist wie meine Mama, ich mag sie sehr. Sie mich aber auch.

Auch bei mir verstehen meine Leute nicht, wieso man so einen netten Kerl einfach ausgesetzt hat.

 

Ob wir beide tatsächlich am 1.1. Geburtstag haben ist wohl ehr ungewiss, aber wir feiern sowieso zweimal im Jahr, nämlich den Geburtstag und das Ankommen.

 

 

Nach oben